1/6

PROJEKTE

Meine Projekte sind vor allem Auftragsarbeiten, die mir den nötigen Spielraum lassen, neben den erwarteten Dokumentationsfotografien auch  künstlerische Ideen umzusetzen. 

Zu meinen wesentlichen Projektarbeiten gehören die Foto-Dokumentation der baulichen Ausgangssituation und der weiteren Baubegleitung der Bäkemühle in Kleinmachnow sowie die Fotodokumentation der Entkernung der ehemaligen Koksseparation des Potsdamer Gaswerks in der Schiffbauergasse 14, die im Auftrag der Landesinvestitionsbank des Landes Brandenburg 2002 bis 2003 in ein modernes Bürogebäude umgewandelt wurde.

Seit 2012, mittlerweile sieben Jahre, arbeite ich an der Fotodokumentation der Sanierungs- und Umbauarbeiten der ehemaligen Bötzow Brauerei Berlin, Prenzlauer Allee 242. Neben der Fotodokumentation zum Bauhistorischen Gutachten und der laufenden Dokumentationsarbeit entstand eine große Anzahl kreativer wie auch künstlerischer Fotografien. Mittlerweile ist die Datenbank auf etwa 13.000 Fotografien angewachsen.

 

2016 und 2017 entstand neben der Fotodokumentation (Foto-DNA) des ursprünglichen Zustands im Inneren der Wassermühle Vogel in Beelitz (Mark) eine umfangreiche Serie von klassischen Aufnahmen der Innenarchitektur unter Berücksichtigung des vorhandenen außer- gewöhnlich gut erhaltenen Maschinenbestands.

2019 konnte ich die Arbeiten an der Fotodokumentation (Foto-DNA) zum baulichen Zustand

der Innenräume der ehemaligen Hautklinik - Elisabeth-Sanatorium - in Stahnsdorf, im Süden der Stadtgrenze zu Berlin, abschließen und dem Auftraggeber übergeben.

2019 entstand die Fotodokumentation der seit fast 30 Jahren geschlossenen Venus Lichtspiele 

in Beelitz (Mark), deren Sanierung zur Landesgartenschau 2022 abgeschlossen sein soll.