top of page

WENDEZEIT 1989-90

Mein Bildarchiv Wendezeit enthält insgesamt 4.000 Fotografien, von denen ich hier eine Auswahl zeige. Die Aufnahmen entstanden zwischen Sommer 1989 und Herbst 1990 vor allem entlang der Grenze zum ehemaligen Westberlin zwischen Potsdam, Kleinmachnow und Teltow

Ausgehend von der Aktion einer Gruppe Bürgerrechtler in Budapest, die mit der Umbenennung von Straßennamen ihren Protest gegen das bestehende politische System Ungarns ausdrückte und den Beisetzungsfeierlichkeiten für den bereits entmachteten Staatsführer Ungarns, János Kádár, führte mich meine Arbeit als Dokumentarfotograf wieder zurück in die DDR. Hier erlebte ich die Anfänge der Bürgerbewegung Neues Forum in Potsdam und Kleinmachnow mit Dr. Rudolf Tschäpe, dem heutigen Professor Reinhard Meinel, Detlef Kaminski und Wolfgang Blasig in Kleinmachnow. 

 

Der Polizeieinsatz vom 7. Oktober 1989 in Potsdam vor dem Café Heider am Nauener Tor, die ersten großen Veranstaltungen der Gruppen Kontakte und Neues Forum in der Friedrichskirche am Weberplatz in Babelsberg, die Kundgebung am 4. November 1989 auf dem Platz der Nationen, dem heutigen Luisenplatz, an der mehrere Tausend Menschen teilnahmen und der anschließende Demonstrationszug zur Heinrich-Rau-Allee (heute Am Kanal) waren Wendepunkte undmeine eindrucksvollsten Ereignisse jener Tage. 

 

Das allergrößte Ereignis aber fand in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 statt. Die Mauer fiel. Die Grenze zu Westberlin wurde geöffnet. Erzwungen von friedlich demonstrierenden Menschen, die sich gegen Bevormundung und Eingrenzung zur Wehr setzten. Fotografien, aufgenommen an den Grenzübergängen Dreilinden, Friedrichstraße (Checkpoint Charly) ,Glienicker Brücke, Teltow-Seehof und Kleinmachnow-Düppel, in den Stunden und Tagen danach.

Nutzungsanfragen richten Sie bitte an folgende Mailadresse: bernd@blumrich.photo

bottom of page